DE
EN
Skip to main content

Halloween auf Burg Königstein – eure Anfahrt mit dem Auto oder dem ÖPNV.

Das nächste Level – Wir warten auf dich.

Die Burgruine Königstein im Taunus ist eine der größten Burgruinen Deutschlands. Erbaut wurde die Burg im 11. Jahrhundert. Allerdings stammen die heute noch sichtbaren ältesten Mauerteile aus dem 12. Jahrhundert. Wie es in vergangenen Jahrhunderten üblich war, wurde die Burg stetig an-, aus- und umgebaut. Durch Kriege und Belagerungen wurde die Burg immer wieder teilweise zerstört und danach wieder verstärkt aufgebaut. Im 18. Jahrhundert wurde die Burg weitgehend zerstört und nicht wieder errichtet.

Der Verfall der Ruine wurde beschleunigt, da die Bewohner Königsteins ab 1796 immer wieder Steine als Baumaterial für zahlreiche Häuser in der heutigen Altstadt Königsteins abtransportierten. Ein zu dieser Zeit üblicher und erlaubter Vorgang, dem auch andere historische Gebäude in vielen Ländern zum Opfer fielen.

Die Burgruine, wie wir sie heute kennen, ist, wie man so schön sagt, das, was übrigblieb. Auf 407 Meter Höhe gelegen, thront die Ruine bis heute eindrucksvoll am westlichen Rand der Altstadt von Königstein. Der prächtige Weitblick über den Taunus, zum großen Feldberg und in die Rhein-Main-Ebene beeindruckt die Besucher Tag für Tag.
Weitere Infos zur Burg Königstein gibt’s hier und hier.

Anfahrt Halloween mit Park + Ride

Während des Halloween-Festes ist das Parken auf der Burg nicht möglich. Wir haben euch daher einen Bus-Transfer eingerichtet. Die Busse fahren alle 10 Minuten von den Parkplätzen zur Burg und wieder zurück.

Folgt einfach der Beschilderung zu den Halloween Parkplätzen. Unser Parkplatzpersonal wird euch dann vor Ort einweisen. Stellt eure Autos bitte nur auf ausgewiesenen Halloween Parkplätzen ab – danke!

Der Bustransfer ist im Ticketpreis enthalten! Fahrzeit: ca. 10 min.

Bushaltestellen:

  • Donnerstag, Freitag und Samstag:
    Waldparkplatz Opel-Zoo
    Mommelshainer Weg
    61462 Königstein

  • Sonntags:
    Procter & Gamble Manufacturing GmbH
    Frankfurter Str. 145
    61476 Kronberg im Taunus

Anfahrt mit ÖPNV

Wir empfehlen ausdrücklich, mit dem ÖPNV anzureisen – Der Fahrschein für den RMV-Verbund ist im Ticket enthalten!

Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln stehen diverse Buslinien, sowie die Regionalbahn RB12 von Frankfurt-Höchst zur Verfügung. Die Zielhaltestellen sind „Königstein (Taunus) Stadtmitte“ und „Königstein (Taunus) Bahnhof“. Der Shuttlebus fährt ca. alle 10 min.

Bahn: RB12

Bus: Linien 253; 261; X26; 805; X27; 223; 57; 60; 80; 81; 83; 263; 803; 811; 815

Foto Burg Königstein Wolfgang Riedel